Open Source and Compliance

Myths regarding the implementation of OSS

If Open-Source is really as awesome as we are claiming it to be, then why isn’t everybody going Open-Source? Most of the time, the culprits are some myths and inaccuracies that surround Open-Source-Softwares. Particularly the following three points. Here is how we address each of them and explain why they are just that: myths that, for some reason or the other, are far away from reality.

Supplier
liability

Often, companies raise the liability issue as a potential hindrance to the use of open source software. They fear they cannot rely on a “manufacturer” or vendor should the system fail to function properly, or present security vulnerabilities.

However, unlike proprietary software, open source software allows anyone to see and improve the source code. Thus, the quality assurance otherwise performed by a single software manufacturer is “distributed” across many persons and organisations. This drastically increases the prevention of possible errors or security problems.

Moreover, if the open source software presents functional gaps upon use – depending on the type of contract – software integrator companies (such as diligent) shall be held liable. Companies considering open source software such as SuiteCRM can rest assured: they’ll get the same software quality as with proprietary software, at a fraction of the cost.

Technical
Support

A common misconception surrounding Open-Source-Software sees users of said solutions having at their disposal an insufficient technical Support. However, it often left unsaid that Software integrator companies (like diligent) obtain part of their proceeds through the offering of Support packages.

Therefore, they have a vested interest in supplying comprehensive support packages. The more competitive they are, the better off the integrator firm and the receiving company are.

Compared to the quality and costs of support packages offered by proprietary software, those supplied with Open-Source-Solutions are more often than not much cheaper and providing the user with more flexibility. Moreover, there is even the free support of other users, coming from the many developer communities surrounding Open-Source-Software.

License
Conditions

SuiteCRM is licensed under the AGPLv3 (Affero General Public License). The complete text of the license is available at the following link. The AGPLv3 License allows for unrestricted customizations and integrations of the software as long as its usage remains internal to the company.

In certain cases, potential users of Open-Source-Software (specifically those that need to adhere to very specific regulations and compliance obligations) ask themselves if every single piece of code and component in the Open-Source-Solution falls under the same permissive license conditions.

In the case of SuiteCRM, diligent has carried out a comprehensive audit of the entire source code with regard to the licenses used. The report is available to interested companies. Upon contact, we will gladly provide said audit.

Continue reading about…

 

SuiteCRM is the world leading open-source CRM system. Each line of code from SuiteCRM is open-source and free.

Read more

Open Source

Open Source lets you keep your independence, is highly flexible, cost-efficient and is forward-looking and future proof.

Read more

DID WE PIQUE YOUR INTEREST?

Ask us about our audit and we’ll be more than happy to send it your way!

Open Source und Compliance

Mythen bezüglich der Implementierung von OSS

Wenn Open-Source so fantastisch ist, wie wir behaupten, warum steigt dann nicht jeder auf Open-Source um? Meistens sind die Schuldigen einige Mythen und Ungenauigkeiten, die Open-Source-Softwares umgeben. Besonders die folgenden drei Punkte. Nachstehend finden Sie unsere Sichtweise und wir erklären, warum es sich tatsächlich nur um Mythen handelt, die der Realität nicht entsprechen.

Lieferantenhaftung

Einige Unternehmen führen das Fehlen einer Lieferantenhaftung (also durch einen Softwarehersteller) als einen möglichen Hinderungsgrund für die Nutzung einer Open-Source-Software an. Dabei geht es vor allem darum, bei nicht-Funktionieren des Systems oder im Falle von Sicherheitslücken auf einen „Hersteller“ zurückgreifen zu können.

Im Unterschied zu proprietärer Software besteht bei Open Source Software jedoch die Möglichkeit, dass jeder den Quellcode einsehen und verbessern kann. Damit wird die sonst ausschließlich durch einen Softwarehersteller durchgeführte Qualitätssicherung auf viele Personen und Organisatoren „verteilt“. Damit steigt die Zahl derer, die mögliche Fehler oder Sicherheitsprobleme erkennen und beheben im Vergleich zu proprietärer Software – um ein Vielfaches.

Im Falle von Funktionseinschränkungen bei der Verwendung von Open-Source-Software haftet – je nach Vertragskonstellation – auch das Software-Integrationsunternehmen (wie bspw. diligent). Unternehmen, die Open-Source-Software wie SuiteCRM einsetzen möchten, können sich also sicher sein, dass sie eine vergleichbare Softwarequalität wie bei proprietärer Software erhalten – zu erheblich geringeren Kosten.

Technischer
Support

Ein gängiges Vorurteil zu Open-Source-Software ist, dass Nutzer nur einen unzureichenden Support bei der Verwendung der Lösungen erhalten. Dabei wird oft außer Acht gelassen, dass Software-Integrationsunternehmen (wie diligent) einen Teil ihrer Erlöse durch das Angebot von Supportpaketen erzielen und somit selbst ein Interesse daran haben, umfassende Supportmöglichkeit anzubieten.

Daher haben sie ein Interesse daran, umfassende Support-Pakete zu liefern. Je wettbewerbsfähiger sie sind, desto besser ist es für die Integratorfirma und die Empfängerfirma.

Im Vergleich zur Supportqualität und den Supportkosten bei proprietärer Software sind die Supportleistungen bei Open-Source-Lösungen oft sogar deutlich besser und flexibler. Zudem gibt es durch die verschiedenen Entwickler-Communities oft auch einen kostenfreien Support durch anderen Nutzer.

Lizenzbedingungen

SuiteCRM ist unter der AGPLv3 (Affero General Public License) lizenziert. Der vollständige Text der Lizenz ist abrufbar auf dieser Seite . Die AGPLv3-Lizenz erlaubt unbeschränkte Anpassungen und Integration der Software bei der firmeninternen Verwendung.

In bestimmten Konstellationen besteht bei möglichen Anwendern (insbesondere Unternehmen, bei denen umfassende Compliance-Verpflichtungen bestehen) von Open-Source-Software Unsicherheit darüber, ob alle in der Open-Source-Lösung verwendeten Codeteile und Komponenten mit entsprechend permissiven Lizenzbedingungen versehen sind.

Im Fall von SuiteCRM hat diligent ein umfassendes Audit des gesamten Quellcodes im Hinblick auf die verwendeten Lizenzen vorgenommen. Der Bericht dazu steht interessierten Unternehmen zur Verfügung.

Lesen Sie mehr über….

 

SuiteCRM ist das weltweit führende Open-Source-CRM-System. Jede Codezeile von SuiteCRM ist Open Source und kostenlos.

Weiterlesen

Open Source

Mit Open Source behalten Sie Ihre Unabhängigkeit, sind hochflexibel, kosteneffizient, zukunftsorientiert und zukunftssicher.

Weiterlesen

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen und wie wir diese individuell auch auf Ihre Unternehmensabläufe und -ziele anpassen