SuiteCRM

We are the leading SuiteCRM consulting company in German-speaking countries – but not only there

SuiteCRM is the open-source alternative to established (proprietary) CRM systems. SuiteCRM is largely based on the popular SugarCRM® (Community Edition), one of the world’s most widely used CRM solutions.1

SuiteCRM is free and open-source.2

SuiteCRM pioneer from day one

We are SuiteCRM partner from day one. Immediately after the start of the project, we conducted our first consulting assignments and over the years we have become the leading SuiteCRM consulting company in German-speaking countries. But that is not the only area where we are active: we serve customers from all over the world and we are among SuiteCRM’s trend-setting partners.

official SuiteCRM partner

We are SuiteCRM official partners

Diligent became an official Code Partner right at the start of the SuiteCRM project. This makes us one SuiteCRM’s few “Elite Technology Allies”.

Every line of SuiteCRM’s code is open-source. You can download, modify and use SuiteCRM however you like. And it’s free.

At diligent, we are coding partners for SuiteCRM in order to offer our customers open-source CRM technology. With over 910,000 downloads and a community of over 107,187 active members, SuiteCRM is the world’s leading open-source CRM system. SuiteCRM is cost-efficient, independent of any single provider, and suitable for every size of company. Its solid technical foundation and extensive functionality makes it the world’s best open-source CRM system.

In addition, diligent can adapt the software flexibly to your individual needs and requirements or develop it further to your specifications.

Clear cost advantages for SuiteCRM

Clear cost advantages for SuiteCRM compared to conventional CRM systems

We have developed several investment models and compared SuiteCRM to conventional CRM solutions/licensing models. We dispensed with the usual marketing mumbo jumbo and made realistic assumptions.

When it comes to money, many manufacturers of CRM systems are rather evasive. Often, they only have ‘ROI calculations’. Aside from the difficulty in calculating the ROI, in doing so, the manufacturer often neglects to mention the total investment. At first, a monthly usage charge of €75 per user doesn’t sound bad for a cloud solution, but with 30 users, this means a total of €135,000 after 5 years.

Here you can find a comparison of a cloud and on-premises solution with SuiteCRM based on total investment:

View examples

SuiteCRM Projects

Many projects for small and medium-sized enterprises as well as for large companies

Open-source projects for software infrastructure have been accepted for a long time (the best example being Linux). Open-source solutions for business applications, however, have remained unusual. This has changed in recent years: both SMEs and large companies rely on SuiteCRM.

Linux is used by most SMEs and large companies. And not just anywhere, in business critical areas. And Linux is a free, open-source software. How could this solution establish itself over other (commercial) vendors? Well, neither marketing arguments nor colourful user interfaces are what led decision makers to rely on Linux. Rather, the unbeatable price/performance ratio and its solid technical base.

Most CRM provider rely heavily on marketing. That’s because almost all conventional CRM solutions are fundamentally interchangeable. At least in their general functionalities of all systems are similar. Functionally, SuiteCRM does not differ significantly from other vendors’ solutions. THE distinguishing feature is being open-source.

More on Open Source

SuiteCRM Projects

We did our homework: SuiteCRM and other open source solutions are fully compliant

Lately, there has been some talks about whether or not going open source is a wise idea. Many businesses are asking themselves if they can trust such a freely accessible environment, vis-à-vis traditional vendor provided solutions.

The EU itself could not turn a blind eye on the subject, commissioning a review of the open source framework. Their finding is actually encouraging small-medium enterprises, as well as bigger firms, to embrace the change and go full throttle on open source solutions.

We did some research ourselves on why corporations worry about freely sourced software. There are three main reasons: lack of supplier liability, insufficient technical support and unclear license conditions. These turned out to be all myths, as open source solutions, including SuiteCRM, are completely and thoroughly compliant with the latest regulations.

Read here how we dismiss each and every one of the above prejudices.

Read more

In the meantime, SMEs and large companies have also discovered the advantages of free, open-source CRM software.
Our long list of references stands as a testament to that.

Test it yourself!

Access to the demo is free, as SuiteCRM itself. Thanks to its web based functionalities it is highly flexible as well. It can work as cloud or on-premise solution. You can install it yourself, or upon contacting us we can set up a test environment for you, where we can start modifying the software to adapt it to your every need.

SuiteCRM demo system

Click on your language, enter the login and password below and have a look at SuiteCRM for yourself
User: Demo | Password: Demo

SuiteCRM Hosting

Are you in need of hosting for your SuiteCRM? We have a large server capacity available for various requirements with a quick and friendly technical support team.

Read more …

SuiteCRM Support

Its solid technical foundation makes SuiteCRM an application that can easily be adjusted and operated. For companies that do not wish to maintain their own support resources, we offer various support packages. Choose from our three alternatives to find the right one for you.

Read more …

SuiteCRM Implementation

Each implementation project is individual. The challenge, however, is on the one hand to take into account the specific customer needs, on the other hand not to “reinvent the wheel”. That is why we use our proven approach for SuiteCRM implementation projects, which has the following steps:

  • Analysis of the current situation (business processes/ technical environment)
  • Definition of SuiteCRM project goals
  • Setting up the system and configuration of the system
  • Customizing of the SuiteCRM-system, if necessary, additional programming and interface customization
  • Data Migration
  • Training
  • Operation, Maintenance and support of the system

Regardless of whether you want to run the SuiteCRM-system in your own data center or let us do the job: We are your partner when it comes to customizing your SuiteCRM-system.

Migration to SuiteCRM

There are good reasons to migrate to SuiteCRM. The lower costs are not the only decisive point for many customers. The ease of use, flexibility, and support offers are factors that make switching to SuiteCRM a clear choice. Similarly, if you use your system to host, you will be more independent. SuiteCRM users each have their own database and their own Software instance.

Changing to SuiteCRM means virtually no loss of functionality. With our experience from numerous migrations, you can be sure that your current system will be reliably migrated to SuiteCRM. Tell us about your migration needs.

1 “More than 1.5 million individuals in over 120 countries rely on SugarCRM”. Source: https://www.sugarcrm.com/press-releases/sugarcrm-named-visionary-gartners-2016-sales-force-automation-magic-quadrant

2 SuiteCRM is released under AGPL Version 3.

DID WE PIQUE YOUR INTEREST?

Ask us what solutions we have for your industry …

SuiteCRM

Wir sind das führende SuiteCRM-Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Raum

SuiteCRM ist die Open-Source-Alternative zu bekannten (proprietären) CRM-Systemen. SuiteCRM basiert in großen Teilen auf dem populären SugarCRM® (Community Edition), einem der weltweit am weitest verbreiteten CRM-Lösungen.1

Dabei ist SuiteCRM lizenzkostenfrei und Open-Source.2

SuiteCRM-Pionier der ersten Stunde

Wir sind SuiteCRM-Partner der ersten Stunde. Unmittelbar nach Beginn des Projekts führten wir erste Beratungsmandate durch und haben uns im Laufe der Jahre zum führenden SuiteCRM-Beratungsunternehmen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Doch nicht nur dort sind wir aktiv: wir bedienen unsere Kunden weltweit und zählen auch hier zu den richtungsweisenden Partnern.

official SuiteCRM partner

Wir sind offizieller SuiteCRM-Partner

Gleich nach Start des SuiteCRM-Projekts wurde diligent offizieller Code-Partner. Damit gehören wir zu den wenigen „Elite Technology Allies“ von SuiteCRM.

Jede Codezeile von SuiteCRM ist Open-Source. Sie können SuiteCRM herunterladen, verändern und beliebig nutzen – ganz so, wie Sie es wünschen. Und das kostenlos.

diligent unterstützt die Entwicklung von SuiteCRM als offizieller Code-Partner, um seinen Kunden eine bewährte CRM-Technologie als Open-Source anbieten zu können. Mit über 840.000 Downloads und einer Community von mehr als 95.700 aktiven Mitgliedern ist SuiteCRM das weltweit führende Open-Source CRM-System. SuiteCRM ist kosteneffizient, anbieterunabhängig und für jede Unternehmensgröße geeignet. Seine solide technische Basis und umfangreiche Funktionalität machen SuiteCRM zum besten Open-Source CRM-Systems des weltweit.3

Zudem kann diligent die Software flexibel an Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen anpassen bzw. gemäß Ihren Vorgaben weiterentwickeln.

Clear cost advantages for SuiteCRM

Klarer Kostenvorteil für SuiteCRM gegenüber herkömmlichen CRM-Systemen

Wir haben mehrere Investitionsbeispiele erarbeitet und dabei SuiteCRM herkömmlichen CRM-Lösungen/Lizenzmodellen gegenübergestellt. Wir haben dabei auf das oft übliche Marketingblendwerk verzichtet und realistische Annahmen getroffen.

Wenn es ums Geld geht, sind viele Hersteller von CRM-Systemen eher ausweichend. Angeboten werden oft nur „ROI-Berechnungen“ (Ermittlung des „Return on Investments“). Abgesehen von den Schwierigkeiten bei der Berechnung eines ROI, wird bei der Kalkulation durch die Hersteller oft vermieden, die Investitionsgesamtsumme zu benennen. So klingt es erstmal nicht schlecht, wenn bei einer Cloud-Lösung ein monatliches Nutzungsentgelt von €75 pro Benutzer genannt wird. Bei 30 Benutzern bedeutet dies jedoch nach 5 Jahren eine Gesamtsumme von € 135.000.

Hier finden Sie eine Gegenüberstellung von einer Cloud- und On-Premise-Lösung mit SuiteCRM auf Basis der Gesamtinvestitionen:

Beispiel ansehen

SuiteCRM Projects

Zahlreiche Projekte im Mittelstand und bei Großunternehmen

Open-Source Projekte im Infrastruktur-Bereich sind seit langem anerkannt (bestes Beispiel: Linux).
Bei Geschäftsanwendungen waren Open-Source-Lösungen aber lange unüblich. Dies hat sich in den letzten Jahren geändert: Sowohl Mittelstand als auch Großunternehmen setzen auf SuiteCRM.

Linux wird von den meisten Mittelständlern und Großunternehmen verwendet. Und zwar nicht irgendwo, sondern in den geschäftskritischen Bereichen. Und der Linux-Kern ist Open-Source-Software und lizenzkostenfrei. Warum konnte sich diese Lösung gegenüber anderen (kommerziellen) Anbietern durchsetzen? Es waren bestimmt nicht die Marketingargumente oder bunte Benutzeroberflächen, die die Entscheider dazu bewogen haben, auf Linux zu setzen. Vielmehr waren das unschlagbare Preis-/Leistungs-Verhältnis und die solide technische Basis ausschlaggebend für den Erfolg von Linux.

Die meisten CRM-Anbieter sind stark vom Marketing abhängig. Fast alle herkömmlichen CRM-Lösungen sind im Wesentlichen austauschbar. Wenigstens sind die generellen Funktionalitäten aller Systeme ähnlich. Funktional unterscheidet sich SuiteCRM auch nicht wesentlich von den Lösungen anderer Anbieter. DAS Differenzierungsmerkmal ist jedoch Open-Source.

Mehr über Open-Source

Compliance

Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht: SuiteCRM und andere Open-Source-Lösungen sind vollständig kompatibel.

In letzter Zeit gab es einige Diskussionen darüber, ob Open Source eine kluge Idee ist oder nicht. Viele Unternehmen fragen sich, ob sie einer solchen frei zugänglichen Umgebung vertrauen können, im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen, die von Anbietern angeboten werden.

Die EU selbst konnte in dieser Frage nicht die Augen verschließen und beauftragte eine Überprüfung des Open-Source-Rahmens. Ihre Erkenntnis ermutigt kleine und mittlere Unternehmen sowie größere Unternehmen dazu, den Wandel anzunehmen und bei Open-Source-Lösungen Vollgas zu geben.

Wir haben selbst recherchiert, warum Unternehmen sich Sorgen um frei verfügbare Software machen. Es gibt drei Hauptgründe: Fehlende Lieferantenhaftung, unzureichender technischer Support und unklare Lizenzbedingungen. Das hat sich als Mythos herausgestellt, denn Open-Source-Lösungen, einschließlich SuiteCRM, erfüllen die neuesten Vorschriften vollständig und gründlich.

Lesen Sie hier, wie wir jedes einzelne der oben genannten Vorurteile ablehnen.

 

Weiterlesen

Mittlerweile haben auch Mittelständler und Großunternehmen die Vorteile von lizenzkostenfreier CRM-Software auf Basis von Open-Source entdeckt. Unsere lange Liste von Referenzen stellt dies unter Beweis.

SuiteCRM Demosystem

Zugang zum Demosystem erhalten Sie hier
Benutzername: Demo | Kennwort: Demo

SuiteCRM Hosting

Unabhängig davon, ob Sie SuiteCRM später im eigenen Rechenzentrum betreiben möchten oder das Hosting bei uns oder einen anderen Dienstleister beauftragen: wir sind Ihr Dienstleister, wenn es um die Anpassung und Inbetriebnahme Ihres SuiteCRM-Systems geht.

Mehr erfahren …

SuiteCRM Support

Seine solide technische Basis machen SuiteCRM zu einer Applikation, die einfach angepasst und betrieben werden kann. Unternehmen, die keine eigenen Support-Ressourcen vorhalten möchten, bieten wir verschiedene Supportpakete an.
Wählen Sie aus unseren drei Alternative die für Sie passende aus.

Mehr erfahren …

SuiteCRM Implementierung

Jedes Implementierungsprojekt ist individuell. Die Herausforderung dabei ist jedoch, einerseits die spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen, anderseits aber nicht „das Rad“ neu zu erfinden. Deshalb setzen wir bei unseren SuiteCRM-Implementierungsprojekten auf unser bewährtes Vorgehen mit folgenden Schritten:

  • Analyse der Ist-Situation (fachlich/ technisch)
  • Definition der SuiteCRM-Projektziele
  • Aufsetzen der Systemlandschaft und Konfiguration des Systems
  • Anpassung des Systems, ggf. Zusatzprogrammierung und Schnittstellenanpassung
  • Datenmigration
  • Schulungen
  • Betrieb und Support des Systems

Unabhängig davon, ob Sie SuiteCRM später im eigenen Rechenzentrum betreiben möchten oder das Hosting bei uns oder einen anderen Dienstleister beauftragen: wir sind Ihr Dienstleister, wenn es um die Anpassung und Inbetriebnahme Ihres SuiteCRM-Systems geht.

Migration von SugarCRM zu SuiteCRM

Es gibt gute Gründe für eine Migration zu SuiteCRM. Nicht nur die geringeren Kosten sind für viele Kunden der ausschlaggebende Punkt für eine Migration nach SuiteCRM. Auch die Benutzerfreundlichkeit, mehr Flexibilität und das Supportangebot sind Faktoren, die für einen Wechsel zu SuiteCRM sprechen. Und falls Sie Ihr System hosten lassen: Sie werden unabhängiger. SuiteCRM Benutzer haben jeweils ihre eigene Datenbank und ihre eigene Software-Instanz.

Ein Wechsel zu SuiteCRM bedeutet praktisch keinen Verlust an Funktionalität. Mit unserer Erfahrung aus einer Reihe von Migrationen können Sie sicher sein, dass Ihr SugarCRM-System zuverlässig nach SuiteCRM migriert wird. Alle Kernmodule mit Ausnahme von Workflow und Reports können in der Regel aus SugarCRM nach SuiteCRM überführt werden. Sprechen Sie mit uns über Ihre Migrations-Anforderungen.

1 „More than 1.5 million individuals in over 120 countries rely on SugarCRM“. Source: https://www.sugarcrm.com/press-releases/sugarcrm-named-visionary-gartners-2016-sales-force-automation-magic-quadrant

2 SuiteCRM is released under AGPL Version 3.

3In der Vergangenheit konnte SuiteCRM bereits mehrere Preise gewinnen, wie bspw. den Swiss Open-Source Award, den BOSSIE Award und den Titel des weltweit besten Open-Source CRM-Systems. Quelle: https://www.infoworld.com/article/3122000/open-source-tools/bossie-awards-2016-the-best-open-source-applications.html#slide8

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen und wie wir diese individuell auch auf Ihre Unternehmensabläufe und -ziele anpassen